Windows 10 End of Life - Der Countdown läuft! Jetzt auf Windows 11 upgraden. Offizielles…
! WARNUNG vor neuer Windows-Abzocke !
Aktuell kursieren gefälschte Warnmeldungen. Diese kommen aber nicht per E-Mail oder SMS, sondern direkt auf den Computer. Dort öffnet sich plötzlich eine Warnfenster des Windows Defenders. Die Nachricht klingt gefährlich: «Bedrohung erkannt: Trojanische Spyware». Auch heißt es weiter, dass der PC gesperrt sei und man den Windows-Support anrufen soll. Diese Nachricht ist jedoch nicht echt, der betroffene PC weiter voll funktionsfähig.
«Watchlist Internet» geht davon aus, dass die Nachricht als Pop-up auf unseriösen Internetseiten automatisch auftaucht. Es funktioniere wie eine Werbe-Anzeige. Eine Meldung über einen vermeintlichen Virus auf dem eigenen Rechner errege aber starke Aufmerksamkeit. Im Grunde genommen ist es aber nur eine betrügerische Anzeige.
Falsche Windows Defender Warnung: Niemals die Telefonnummer wählen!
Sollten Sie eine solche Falschmeldung auf Ihrem Rechner haben, sollten Sie keinesfalls die angeführte Telefonnummer anrufen. Das Pop-up-Fenster kann mit der Tastenkombination Alt und F4 geschlossen werden. Alternativ kann auch der PC runtergefahren werden. Sollte das nicht funktionieren, können Sie einen Neustart erzwingen, indem Sie ein paar Sekunden auf die Ein/Aus-Taste drücken.
Erscheint die Nachricht wiederholt melden Sie sich bei uns – wir sind gerne für Sie da und helfen!
Die dem Pop-up-Fenster angegebene Nummer ist nicht von Microsoft, sondern von Betrügern, die sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben. Diese wollen an Ihr Geld und Ihre Daten kommen. Die falschen Microsoft-Mitarbeiter behaupten, dass Ihr Gerät mit Schadsoftware infiziert wurde und bieten an, das Problem gemeinsam zu lösen. Wenn Sie zustimmen, werden Sie angeleitet, eine Fernwartungssoftware auf Ihr Gerät zu installieren. Damit können die Kriminellen von der Ferne aus auf Ihr Gerät zugreifen und beispielsweise Passwörter von Bankkonto und Co. ausspähen.